Welche Sehenswürdigkeiten in Ägypten sollte man sich anschauen, wenn man dort ist? Dieser Frage soll der folgende Beitrag auf den Grund gehen. Welche Attraktionen in Ägypten sind eine Reise wert?

Diese Sehenswürdigkeiten sollte man sehen

  • Die Pyramiden von Gizeh sollte man definitiv besuchen. Bewacht von der atemberaubenden Sphinx werden die Pyramide und der darin enthaltene Sarg des König Chephren. Von außen besteht die Pyramide aus Kalkstein, während sie innen mit Granit ausgekleidet wurde.
  • Etwa 2,5 Kilometer entfernt von der Stadt Luxor befindet sich der Karnak Tempel. Das wohl größte religiöse Gebäude, das jemals gebaut wurde, wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Mit einer herausragenden Gesamtfläche von 30 Hektar ist dieser Tempel sehr imposant. Er umfasst drei Bereiche. Diese unterteilen sich in den Amun, welcher auch Ort der Erwählung genannt wird. Der zweite nennt sich Month, der Gott mit dem Falkenkopf, der als Beschützer der Waffen, aber auch als Gott des Krieges bekannt ist, und der dritte Bereich ist Mut. Der Bereich Mut wurde der ägyptischen Göttin gewidmet, die sinnbildlich für die Mutter des Pharaos steht.
  • Der Tempel von Abu Simbel ist sollte bei einer Reise nach Ägypten nicht ausgelassen werden, denn er wurde für Ramses II errichtet. Er besteht aus zwei Tempeln. Der kleinere Tempel wurde einer seiner Frauen, nämlich seiner liebsten Nefertari gewidmet. Die beiden Tempel mussten aufgrund der Überflutungsgefahr durch den Bau des Assuan-Hochdamms verlegt werden. Dessen nahm sich die UNESCO an und es dauerte mehrere Jahre, bis die Verlegung vollendet war.
  • Das Ägyptische Museum ist absolut sehenswert. Es befindet sich in Kairo und zeigt Relikte aus längst vergangener Zeit. Funde und Mumien können hier besichtigt werden. Auch der berühmte Tutanchamun und die Funde, die in seinem Grab gemacht wurden, werden hier ausgestellt. Man schätzt den Wert des Sargs ingesamt auf zwei Billionen Dollar.
  • Eine weitere Attraktion, die Touristen häufig in Staunen versetzt, ist die Weiße Wüste. Vor allem die Kalksteinformationen machen diesen Ort zu einem einzigartigen Naturspektakel.